Swiss IT Magazine – Ausgabe 2008/16

Swiss IT Magazine Cover Ausgabe 2008/itm_200816

Schwerpunkt

28
ERP für KMU: Service hat Priorität
Kleinere und mittlere Unternehmen haben ganz klare Anforderungen an ihre ERP-Lösung. Im Vordergrund stehen dabei der Branchenfokus und die Serviceleistungen.
34
ERP-Sorgen auslagern
Die Einführung eines ERP-Systems verlangt nach einer leistungsfähigen Infrastruktur. Doch dieser Aspekt kann an spezialisierte Anbieter delegiert werden.

News & Trends

6
Google verärgert alle mit seiner Sammelwut
In den vergangenen Tagen äusserten Datenschützer rund um den Globus ihre Kritik an Googles neuem Browser Chrome. Auch die Schweizer Datenschützer mahnen zur Vorsicht.
9
Informatik, die Spass macht
Um die 10'000 Besucher, darunter viele Schüler, konnten am Tag der Informatik die IT von ihrer besten Seite kennen lernen.
11
Das verdienen Informatiker
Die jährliche Salärstudie des Branchen-verbandes SwissICT gibt Aufschluss über die Löhne von Informatik-Spezialisten.
12
Swiss Made: Gratis-Online-Speicher für Tauschwillige
Online-Speicher-Dienste sind heute keine Seltenheit mehr. Stammen sie aber aus der Schweiz und wollen sich wie Wuala mit ganz neuen Methoden von der Konkurrenz abheben, dann wird’s interessant.
15
Linux auf dem Vormarsch
Das Ergebnis unseres Quick Poll überrascht: Bereits in rund der Hälfte aller Firmen kommt heute Linux zum Einsatz.

Test Center

16
Gesucht: Das schnellste Internet für unterwegs
Mit welchem Anbieter kommt man unterwegs am besten ins Internet? Wir haben die Netze und Angebote von Orange, Sunrise und Swisscom miteinander verglichen.
19
Google Chrome: Keine Revolution
Mit Chrome schickt Google einen eigenen Webbrowser ins Rennen. Interessant ist die Beta schon jetzt - interessanter ist aber, was aus der Software noch werden soll.

Marktübersichten

26
Highend-Rechner im Miniatur-Format
Ultraportable Notebooks werden derzeit von Netbooks bedrängt. In punkto Leistung liegen sie jedoch weit voraus.

Neue Produkte

21
EMCs Documentum integriert Web 2.0
Documentum 6.5 ist in der Lage, auch Web-2.0-Content zu verwalten, und bietet zudem einen neuen Client, um webunabhängig an Dokumenten zu arbeiten.
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER