Windows 10 mit einer Milliarde Installationen

von Matthias Wintsch

17. März 2020 - Microsoft hat ein grosses Ziel erreicht, welches schon für 2018 angekündigt war, letztlich aber noch etwas länger gedauert hat: Windows 10 zählt eine Milliarde Installationen.

Wie Microsoft verkündet, hat man endlich die Milliardengrenze von Windows-10-Installationen geknackt. Das Ziel, das Betriebssystem auf einer Milliarde Geräte weltweit verteilt zu haben, wurde 2015 verkündet und sollte eigentlich bereits 2018 erreicht werden, wie man damals verkündete ("Zdnet" berichtete). Das Ziel wurde unter anderem wohl verfehlt, weil sich Windows 10 nie als mobiles Betriebssystem durchsetzen konnte. Weiter nutzen mittlerweile ausnahmslos alle Unternehmen der Forrtune 500 heute Windows-10-Geräte, wie Microsoft stolz anfügt.

Microsoft will mit Windows 10 aber natürlich noch mehr Verbreitung finden als heute schon. So heisst es im betreffenden Blogbeitrag von Yusuf Mehdi, Corporate Vice President, Modern Life, Search & Devices bei Microsoft: "Eine Milliarde Menschen mit Windows 10 zu erreichen, ist erst der Anfang. Wir werden nicht nur in Windows 10 für PCs investieren, sondern auch in viele andere Windows-Editionen, um die verschiedenen Kundenbedürfnisse zu erfüllen, einschließlich Windows IoT, Windows 10 Teams Edition for Surface Hub, Windows Server, Windows Mixed Reality auf Hololens, Windows 10 im S-Mode, Windows 10X und mehr."

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024