Microsoft Teams: Ausfall mit miesem Timing

von Matthias Wintsch

16. März 2020 - Während viele Arbeitnehmer aufgrund des Home-Office-Zwangs vermehrt auf Kommunikationslösungen angewiesen sind als sonst, steigt Microsoft Teams in Europa grossflächig aus.

Die Communications-Lösung Microsoft Teams hat zum schlechtesten denkbaren Zeitpunkt einen Aussetzer: In grossen Teilen Europas scheint der Dienst seit Montagmorgen Verbindungsprobleme zu haben. Microsoft gab auf Twitter bekannt, dass man sich derzeit um die Behebung der Fehler bemühe. Im Microsoft Admin Center können Administratoren den Issue mit dem Code TM206544 nachverfolgen.

Die Downtime kommt zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt: In Europa hatte gerade der Arbeitstag begonnen und ein Grossteil der Arbeitnehmerschaft arbeitet aufgrund des Coronavirus derzeit aus den heimischen Büros und nutzt die Kommunikationslösungen daher wohl deutlich intensiver als sonst.

Es handelt sich bereits um den zweiten Ausfall von Teams im laufenden Jahr: Im Februar hatte der Dienst schon einmal einen grossflächigen Ausfall, nachdem Microsoft vergessen hatte, ein Zertifikat zu erneuern ("Swiss IT Magazine" berichtete).

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024