Schweizer streamen immer mehr

von Matthias Wintsch

3. März 2020 - Streaming-Dienste sind im Aufwind – so auch in der Schweiz. Besonderen Erfolg feierten in den letzten Jahren hierzulande die kostenpflichtigen Dienste wie Netflix.

Drei Viertel der Schweizer Internetnutzer konsumieren regelmässig Inhalte von Streaming-Diensten. Dies veröffentlicht der Internet-Nutzungsforscher Net-Metrix im Rahmen der Net-Metrix-Base-Studie. Damit konsumieren hierzulande mehr als 4,5 Millionen Menschen regelmässig Inhalte von Streaming-Plattformen, am meisten dazugewonnen haben in den vergangenen Jahren die kostenpflichtigen Plattformen wie Netflix. Werden die Schweizer dazugerechnet, die nicht online sind, so seien dies noch immer zwei von drei Schweizern, die Streaming-Angebote nutzen.

Unter den jüngeren Mitbürgern zwischen 14 und 34 Jahren ist der Anteil erwartungsgemäss hoch: Rund 89 Prozent der Befragten in dieser Kategorie nutzen die Dienste. Doch auch bei älteren Bevölkerungsschichten zwischen 35 und 54 Jahren erfreuen sich bereits 71 Prozent an den Inhalten von Netflix und Co. Letztere Plattformen konnten ihre Nutzerschaft massiv erweitern – während 2016 noch 20 Prozent die Dienste nutzen, sind es heute mehr als 40 Prozent.

An den Spitzenplätzen im Video-Bereich steht Youtube, das von 69 Prozent der User genutzt wird, weiter sind auch Portale von TV-Sendern mit 62 Prozent stark. Ebenfalls auf dem aufsteigenden Ast ist Audio-Streaming: Spotify nutzen heute rund 56 Prozent der Streaming-Nutzerschaft, vor drei Jahren waren es noch 47 Prozent.

Das beliebteste Gerät für die Stream-Nutzung von Herr und Frau Schweizer ist übrigens das Smartphone.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024