Apple arbeitet an Over-the-Air-Wiederherstellung für iOS

von Luca Cannellotto

27. Februar 2020 - Apple testet zurzeit die Beta-Version zum Update auf iOS 13.4. Offenbar verbirgt sich darin auch eine Funktionalität, welche die Wiederherstellung von iOS-Geräten über das Internet ermöglicht.

Apple soll an einer neuen Funktion für iOS arbeiten, die es ermöglicht, iOS-Geräte über das Internet wiederherzustellen. Wie "9to5Mac" berichtet, könnte Apple seinen Nutzern bereits in der kommenden Version 13.4 von iOS die Option einer Over-the-Air-Wiederherstellung bieten. Zumindest deutet die in der Beta-Version vorhandene Funktion namens "OS Recovery" darauf hin.

Bisher mussten iPads und iPhones, die nicht mehr ordnungsgemäss funktionierten, an einen Mac oder PC angeschlossen werden, auf dem iTunes läuft, um sie wiederherstellen zu können. Mit der neuen Funktion soll dieser Umweg nicht mehr nötig sein. Damit dürften sich neu auch eine Apple Watch oder ein Homepod von den Nutzern wiederherstellen lassen, denn diese Geräte mussten bisher von Apple selbst oder von einem autorisierten Händler zurückgesetzt werden.

Ob und wann Apple die neue Funktionalität in iOS einführen wird, ist nicht bekannt, da sich der Hersteller noch nicht offiziell dazu geäussert hat. "9to5Mac" spekuliert jedoch, dass dies spätestens in Version 14 von iOS der Fall sein dürfte.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024