Sony hat Probleme mit Android-10-Update

von Urs Binder

12. Februar 2020 - Wegen erheblicher Probleme mancher User mit dem Update auf Android 10 soll Sony nun den Rollout der neuen Android-Version komplett gestoppt haben.

Mit dem Update auf Android 10, bei anderen Herstellern dank einem vereinfachten Update-Prozess teils schon verfügbar, gibt es bei Sony offenbar massive Probleme. Dies berichtet das deutsche "Googlewatchblog". Demnach hat nach dem Android-10-Update bei manchen Usern der Fingerprint-Sensor nicht mehr funktioniert, die Akkulaufzeit ist markant gesunken, es lässt sich nur noch eine App gleichzeitig ausführen, nicht einmal das Telefonieren geht zuverlässig vor sich, und die Performance geht insgesamt in den Keller.

Dem gegenüber steht Sonys sehr zeitige Ankündigung der Android-10-Kompatibilität seiner Geräte: Schon früh im Jahr 2019 hatte der Hersteller bekanntgegeben, welche Modelle das Update erhalten werden – inklusive zeitlichem Fahrplan. Nachdem manche Nutzer nach dem Update von erheblichen Problemen berichteten, lässt sich der Plan wohl kaum mehr einhalten. Sony soll den Rollout der neuesten Android-Version inzwischen voll und ganz gestoppt haben. Eine offizielle Verlautbarung in der Sache gibt es bisher jedoch nicht.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024