Windows 7: Zweiter Bug nach Support-Ende

von Matthias Wintsch

10. Februar 2020 - Auch der neueste Patch des eigentlich eingestellten Windows 7 hat offensichtlich einen Fehler. Betroffene PCs können offensichtlich nicht mehr ordnungsgemäss herunterfahren werden. User können auf einen Patch hoffen oder ein Workaround nutzen.

Das Drama um das Windows-7-Support-Ende bekommt einen weiteren Akt. Wie "Bleepingcomputer" berichtet, tauchte unlängst ein neuer Fehler im letzten Patch des in die Jahre gekommenen Windows 7 auf: Benutzer können ihren PC nicht mehr ordnungsgemäss herunterfahren und bekommen eine Fehlermeldung (siehe Bildergallerie). Die entsprechenden Reddit-Threads füllen sich derzeit fortlaufend mit neuen Kommentaren, die das Problem bemängeln. Es wird vermutet, dass es sich um einen Fehler in den User Account Control Group Policies handelt, der mit dem letzten Windows 7 Monthly Update ausgerollt wurde. Das dürfte wohl zu einem weiteren Patch führen, den Microsoft ausrollen muss, geäussert hat sich Microsoft jedoch noch nicht. "Bleepingcomputer" stellte indessen jedoch ein Workaround für Admins vor, welches von mehreren Usern bestätigt wurde.

Seit dem 14. Januar wird Windows 7 offiziell nicht mehr von Microsoft unterstützt, ausser die Benutzer bezahlen eine entsprechende Gebühr, um die Sicherheitsupdates weiter zu erhalten. Doch bereits der letzte Patch zum Supportende musste Microsoft wieder korrigieren, nachdem auch dort ein Bug mitgeliefert wurde ("Swiss IT Magazine" berichtete).

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024