Chrome 80 behebt 56 Sicherheitslecks

von René Dubach

7. Februar 2020 - Mit dem jüngsten Release des Chrome-Browsers behebt Google insgesamt 56 Sicherheitsschwachstellen. Daneben kann der Browser aber auch mit neuen Funktionen aufwarten.

Google hat die Version 80 des Chrome-Browsers veröffentlicht. Mit dem Update auf die Version 80.0.3987.87 wurden 56 Sicherheitslücken geschlossen, wie der Konzern in einem Blog-Beitrag mitteilt. Bei zehn der Schwachstellen wird das Risiko als hoch beurteilt, sie betreffen etwa die Verarbeitung von Javascript und XML oder die SQLLite-Datenbank.

Wie angekündigt bietet Chrome 80 auch eine Reihe von neuen Features, allen voran die Nutzung der jüngsten Version 8 der Javascript-V8-Engine, die mit deutlich besserer Performance aufwarten soll. Daneben werden Benachrichtigungsanfragen von Webseiten neu nicht mehr als Pop-up eingeblendet, sondern in der Adressliste angezeigt, ähnlich wie dies bereits bei Firefox der Fall ist. Entscheidet sich eine gewisse Anzahl von Chrome-Usern für das Wegklicken, wird die Benachrichtigung überhaupt nicht mehr angezeigt. Weitere Neuerungen finden sich bei den Entwicklungswerkzeugen mit der Neudeklaration von class- und let-Anweisungen oder beim Debugging.

Die aktuelle Windows-Version 80 des Chrome-Browsers steht wie gewohnt in unserer Freeware Library zum Download zur Verfügung.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024