Google plant neues OS "Pigweed"

von Urs Binder

6. Februar 2020 - Laboriert Google an einem neuen Betriebssystem mit Namen Pigweed? Ein Markenantrag beim US-Markenamt lässt darauf schliessen.

Google denkt offenbar an ein neues Betriebssystem mit Codenamen "Pigweed". Dies hat der Reddit-User lgats einer Mitteilung des US-Patent- und Markenamts entnommen. Google hat dort die Marke Pigweed für eine "Computer Operating Software" beantragt. Irgendwelche Details zum geplanten OS sind dem Markenantrag nicht zu entnehmen.

Pigweed ist auf Englisch ein botanischer Oberbegriff für verschiedene Pflanzen der Gattung Amaranth, wie etwa den Fuchsschwanz (Bild). "Winfuture.de" merkt an, dass der Begriff bereits letztes Jahr in einem Code-Change vorkam und die Google-Projekte Fuchsia und Pigweed etwas miteinander zu tun haben könnten. Vielleicht habe es sich aber auch bloss um ein Versehen gehandelt und Pigweed sei unabsichtlich erwähnt worden.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024