Windows 10: Notepad, Paint und Wordpad können künftig deinstalliert werden

von Marcel Wüthrich

4. Februar 2020 - Die drei Anwendungen Notepad, Paint und Wordpad könnten mit dem nächsten grösseren Frühlings-Update optionale Bestandteile von Windows 10 werden.

Notepad und Paint (Bild) sind feste Bestandteile von Windows seit der Version 1.0 aus dem Jahre 1985, und Wordpad kam als fixe Applikation mit Windows 95 dazu. Doch nun scheint es, als würden die drei Anwendungen optional werden respektive in Zukunft deinstalliert werden können. Wie unter anderem "Windows Latest" schreibt, lassen sich im Windows 10 Insider Build 19551 die drei genannten Applikationen über das "Optional features"-Controlpanel entfernen. Der Build ist eine Vorabversion des künftigen Feature-Update Windows 10 20H1, das die Versionsnummer 2004 tragen und voraussichtlich im April erscheinen wird.

Speicherplatz wird sich dadurch nicht im grossen Stil sparen lassen, die drei Anwendungen belegen zusammen gerade mal 20 Megabyte auf der Festplatte. Allerdings könnte so die Zahl der Programme auf einem Rechner übersichtlicher gemacht werden, zudem erhält der Anwender die Möglichkeit, sich mächtigere Alternativen wie Notepad++ oder Paint.Net auf den Computer zu lasen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024