Apple veröffentlicht Updates für seine Betriebssysteme

von Luca Cannellotto

29. Januar 2020 - Apple hat seine Betriebssysteme auf den neuesten Stand gebracht und Updates für iOS, iPadOS, MacOS, WatchOS und TvOS veröffentlicht. Diese bringen vor allem auch sicherheitsrelevante Fixes.

Alle Apple-Betriebssysteme sind in neuen Versionen erhältlich. Der Konzern aus Cupertino hat folgende Updates veröffentlicht: iOS 13.3.1, iPadOS 13.3.1, MacOS 10.15.3, WatchOS 6.1.2 und TvOS 13.3.1. Wie in solchen Fällen üblich wurden einige Fehler ausgebügelt, darunter auch solche, welche die Sicherheit der entsprechenden Geräte kompromittieren könnten. Dies betrifft vor allem MacOS Catalina, in dem gleich mehrere Sicherheits-Fixes implementiert wurden, unter anderem für Bluetooth und für die Intel-Grafiktreiber. Aber auch in WatchOS und TvOS wurden mehrere sicherheitsrelevante Bugs ausgemerzt, wie aus den jeweiligen Support-Dokumenten von Apple ersichtlich ist.

Eher spärlich sind hingegen die Neuerungen. Wichtig ist hier vor allem ein Feature, das die Geschwindigkeit beim schneiden von Videos auf dem Macbook Pro mit 16-Zoll-Display erhöht.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024