Solarzellen auf dem Microsoft Surface

von Matthias Wintsch

13. Januar 2020 - Surface-Geräte könnten schon bald eine alternative Energiequelle bekommen und zumindest teilweise mit Solarstrom laufen.

Die nächsten Surface-Geräte von Microsoft könnten mit einem neuen Feature kommen, wie ein Microsoft-Patent verrät, welches online zu finden ist. Dieses beschreibt ein Tablet-Cover inklusive dem bewährten Kickstand, welches auf der Hinterseite mit vier Solarzellen bestückt ist. Diese sollen dem Gerät Strom für Tastatur und Tablet liefern und sind in ihrem Winkel gar verstellbar, um den Lichteinfall zu optimieren.

Ob die Solar-Panels am Tablet-Cover aber jemals in Produktion gehen, ist ungewiss. Dass aber auch Technologiekonzerne inmitten einer intensiv geführten Klimadebatte über die Bücher gehen und alternative Stromversorgungen für technische Geräte suchen, ist hingegen naheliegend.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024