Firefox 72 mit verbessertem Tracking-Schutz und Bild-in-Bild-Video für Mac und Linux

von Luca Cannellotto

7. Januar 2020 - Mozilla hat Version 72 von Firefox veröffentlicht und bringt damit unter anderem Verbesserungen im Bereich der Privatsphäre und weitere Neuerungen.

Die Mozilla Foundation hat Version 72 seines Browsers Firefox zum Download freigegeben. Das Update kommt mit einigen Neuerungen daher. Zum einen wurde der Tracking-Schutz weiter verbessert. So werden beispielsweise Fingerabdruck-Skripts nun standardmässig für alle Nutzer blockiert. Darüber hinaus ist Bild-in-Bild-Video jetzt auch für Mac und Linux verfügbar. Wird das blaue Symbol am rechten Rand eines Videos ausgewählt, öffnet sich ein schwebendes Fenster, sodass man während der Arbeit in anderen Tabs oder Anwendungen das Video weiter verfolgen kann. Entfernt wurde hingegen das Blockieren von Bildern aus einzelnen Domains, weil das Feature laut den Entwicklern nicht genügend genutzt wurde und die Benutzerfreundlichkeit nicht zufriedenstellend war.

Die aktualisierte Version von Firefox steht wie immer auch in unserer Freeware Library zum Download bereit.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024