Daten von 267 Millionen Facebook-Usern aufgetaucht

von Marcel Wüthrich

20. Dezember 2019 - Im Netz ist eine Datenbank aufgetaucht, in der die User-IDS, Telefonnummern und Namen von 267 Millionen Facebook-Usern zu finden war. Die Datenbank war ohne Passwort zugänglich.

Im Internet ist eine frei zugängliche Datenbank aufgetaucht, in der die User-IDs, Telefonnummern und Namen von 267 Millionen Facebook-Usern zu finden war. Entdeckt wurde die Datenbank von "Comparitech" zusammen mit dem Sicherheitsforscher Bob Diachenko. Die Experten gehen davon aus, dass Kriminelle entweder die Facebook-API missbraucht oder eine illegale Scraping-Operation – sprich das Auslesen von Userdaten – durchgeführt haben, um an die Informationen zu kommen. Mit den Daten könnten nun im grossen Stil SMS-Spam- und -Phishing-Kampagnen gefahren werden, so die Befürchtung.

Facebook hat gegenüber "Engadget" erklärt, sich der Sache anzunehmen. Man gehe aktuell aber davon aus, dass die Daten bereits vor einigen Jahren gesammelt wurden – noch bevor der Schutz der User-Daten verbessert wurde.

Die Datenbank wurde erstmals am 4. Dezember 2019 entdeckt und am 12. Dezember in einem Hacker-Forum als Download eingestellt. Seit dem 19. Dezember ist sie nicht mehr verfügbar.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024