Teams steht sofort für Linux zur Verfügung

von René Dubach

11. Dezember 2019 - Mit der jetzt verfügbaren Preview von Teams für Linux hat Microsoft erstmals eine Office-App für die Open-Source-Plattform veröffentlicht. Für den Download wird kein Abonnement für Office 365 vorausgesetzt.

Wie bereits früher angekündigt, hat Microsoft seinen Kommunikations- und Kollaborationsclient Teams nun auch für die Linux-Plattform veröffentlicht. Wie der Konzern via Teams-Blog verlauten lässt, steht die Anwendung per sofort als Preview-Version allen Interessierten zur Verfügung. Die Linux-Version soll alle Kern-Features von Teams unterstützen und auf Basis von Anwender-Feedback stetig verbessert werden.

Wie es weiter heisst, ist die Teams-Preview die erste Office-App, die für Linux-Desktops veröffentlicht wird, womit wohl angedeutet wird, dass weitere Anwendungen folgen könnten. In den letzten Monaten kamen etwa immer wieder Gerüchte auf, in denen auch von einer Onedrive-Version für Linux die Rede war. Von offizieller Seite wurde hier allerdings nichts bestätigt.

Die Teams-Preview für Linux steht per sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung, wobei kein Office-365-Abonnement vorausgesetzt wird. Die Pakete werden in den Formaten .deb und .rpm bereitgestellt.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024