Chrome bekommt QR-Code-Generator

von Matthias Wintsch

9. Dezember 2019 - Um URL zwischen Geräten zu teilen, soll Chrome nun einen QR-Code-Generator erhalten.

Wie "Googlewatchblog" berichtet, arbeiten die Chrome-Engineers schon seit geraumer Zeit an Features, um Daten und Websites von Chrome auf dem Desktop ans Smartphone und umgekehrt zu übertragen. Die Synchronisierung, die bereits seit einigen Jahren im Einsatz ist, erlaubt aber nur begrenzte Optionen und ist nicht in jedem Falle verfügbar, wesshalb sich die Google-Engineers einen neuen Trick haben einfallen lassen: QR-Codes zum Teilen von URLs.

So kann Chrome in der neuesten Canary-Version ein QR-Code der URL erstellt werden, die von anderen Geräten (unter Chrome) wieder abgerufen werden können. Als Erkennungsmerkmal werden die Chrome-QR-Codes den bekannten Google-Dino in der Mitte des Codes tragen. Das Feature ist im neuesten Canary-Build integriert und kann mit dem Aktivieren der Flag #sharing-qr-code-generator bei chrome://flags angeschaltet werden.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024