Adieu, Notch - Xiaomi patentiert Kamera hinter dem Screen

von Matthias Wintsch

9. Dezember 2019 - Wenn die Frontkamera Teile des grossen, randlosen Displays verdeckt, muss eine Lösung her. Xiaomi will die Kamera hinter einem teiltransparenten Display verstecken, wie ein neues Patent zeigt.

Xiaomi setzt den Notches und Punch-Hole-Kameras in Smartphones vielleicht schon bald ein Ende. Das Unternehmen hat im Sommer 2019 ein Patent für eine Kamera eingereicht, die sich hinter dem Smartphone-Screen versteckt, im Dezember wurde dieses nun veröffentlicht., wie "Windowsunited" berichtet.

Wie heute üblich, sitzt auch bei der neuen Xiaomi-Kamera die Linse im oberen Bereich des Gerätes, aber eben hinter dem Screen. Davor sollen sich lichtdurchlässige Pixel befinden, die bei Nichtbenutzung der Kamera aber den Inhalt des Displays anzeigen können. Über eine allfällige Implementierung in einem Gerät ist bisher aber noch nichts bekannt.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024