Arbeitszeit-Erfassung via Bluetooth-Beacons

7. Dezember 2019
Abacus hat mit Abapoint eine clevere Lösung entwickelt, die die oft mühsame Zeiterfassungs-Thematik adressiert. Abapoint kombiniert eine Smartphone-App mit Bluetooth-Beacons. Diese lassen sich an beliebigen Orten im Büro installieren und erfassen automatisch Mitarbeiter, die sich mit ihrem Smartphone im Radius des Beacons aufhalten. Einzige Voraussetzung: Bluetooth und die App müssen auf dem Telefon aktiviert sein. Erfasst der Beacon einen Mitarbeiter, werden vordefinierte Prozesse ausgelöst – beispielsweise das Erfassen der Kommen- beziehungsweise Gehen-Zeiten. Der Mitarbeiter erhält hierzu eine Push-Nachricht auf dem Smartphone, die er bestätigen muss.
Darüber hinaus sind aber auch komplexere Prozesse möglich, etwa Zeitbuchungen für verschiedene Projekte, je nachdem, wo sich ein Mitarbeiter aufhält. Als Beispiel nennt Abacus hier etwa den Mitarbeitenden eines Reinigungsunternehmens, der Arbeiten für mehrere Kunden in einem Gebäude erledigt. Ebenfalls möglich ist es als weiteres Beispiel, die Route eines Sicherheitsmitarbeitenden mittels mehreren Sendern nachzuvollziehen. Für künftige Versionen stellt Abacus zudem in Aussicht, bei standortbezogenen Arbeitsprozessen zusätzliche Push-Mitteilungen auf das Smartphone zu senden, beispielsweise Checklisten oder Bilder. So lasse sich die Lösung auch für Spezialaufgaben einsetzen, wobei alle Informationen zu einem Objekt auf einer Timeline festgehalten werden können.
Ein Abapoint-Beacon kostet 30 Franken, die App für iOS und Android ist gratis. Das Abo für die Registrierung der Zeiterfassung kostet 2 Franken pro Nutzer und Monat, Zusatzfunktionen setzen Zusatz-Abos voraus. Voraussetzung für Abapoint ist zudem eine der Abacus-Lösungen Abaproject oder Zeiterfassung.
Info: Abacus, www.abapoint.ch

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