Alibaba veröffentlicht Machine-Learning-Algorithmen als Open Source

von René Dubach

28. November 2019 - Alibabas Machine-Learning-Algorithmen wurden als Open Source freigegeben und stehen interessierten Entwicklern per sofort auf Github zur Verfügung.

Alibabas Cloud-Abteilung hat die Veröffentlichung von Kerncodes der hauseigenen Algorithmen-Plattform Alink auf Github bekanntgegeben. Alink bietet diverse Algorhitmen-Bibliotheken, welche die Batch- und Stream-Verarbeitung unterstützen und sich damit für Machine-Learning-Anwendungen wie Produktempfehlungen eignen. Wie der chinesische Konzern mitteilt, können Entwickler und Analysten die Codes in ihren eigenen Anwendungen einsetzen, um damit Aufgaben wie Statistikanalyse, Echtzeitvorhersagen oder Anomalie-Erkennung umzusetzen.

Alink wurde auf der Grundlage der verteilten Computing Machine Flink entwickelt und unterstützt nicht nur den proprietären Datenspeicher von Alibaba, sondern auch Open-Source-Systeme wie die Apache-Projekte Kafka, Hadoop Distributed File System oder HBase.

Mit dem Schritt will der chinesische Online-Riese auch sein Bekenntnis zur Open-Source-Community untermauern. So ist der Konzern beispielsweise seit Jahren Mitglied der Free Software Foundation, der Apache Foundation und seit 2017 auch Gold Member der Linux Foundation.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024