Mehr Sicherheit für Googles Cloud-Kunden

von René Dubach

22. November 2019 - Kunden der Google Cloud können die zur Chiffrierung der Daten benötigten Schlüssel neu auch ausserhalb der Google Cloud speichern. Dazu erhalten sie mehr Kontrolle über die Datenzugriffe.

Google will in Europa die Datensicherheit in der hauseigenen Cloud verbessern und dabei den Kunden mehr Kontrolle an die Hand geben. So hat Konzern in einem Blog-Beitrag den neuen External Key Manager angekündigt. Die demnächst als Beta-Version verfügbare Verschlüsselungslösung erlaubt es den Kunden, die Schlüssel für die Codierung ausserhalb der Google-Infrastruktur zu verwalten, womit es möglich wird, Daten und Schlüssel getrennt zu halten.

Ebenfalls vorgestellt wurde Key Access Justifications. Zusammen mit External Key Manager erlaubt es die neue Funktion, detaillierte Informationen darüber zu erhalten, wenn ein Schlüssel zur Decodierung eingesetzt wird. Über ein automatisiertes Policy-Set lässt sich die Schlüsselnutzung zudem explizit ablehnen oder erlauben. Wird einem Datenzugriff zugestimmt, wird Google sodann alle Details des Zugriffs dokumentieren. Key Access Justifications soll demnächst als Alpha-Version verfügbar werden. Wer sich dafür interessiert, kann sich vorregistrieren.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024