Checkra1n: Jailbreak für iOS 13

von Simon Wegmüller

12. November 2019 - Ein Jailbreak für iPhone- und iPad-Hardware mit dem Namen Checkra1n für fast jedes iOS-Modell macht Apple das Leben schwer. Der Exploit ist in der Beta-Version 0.9.1 für MacOS verfügbar, eine Windows-Version wird in Kürze erwartet.

Checkra1n, ein Jailbreak für iOS 13 wurde als öffentliche Beta veröffentlicht und nutzt den Checkkm8-Exploit. Zu beachten ist jedoch, dass sich der Checkra1n Jailbreak für iOS 13 noch in der Beta-Phase befindet. Das bedeutet mitunter, dass das Tool zurzeit noch überhaupt nicht stabil ist.

Das Checkra1n-Jailbreak-Tool wird von fast allen iPhone- und iPad-Modellen bis zum iPhone X unterstützt. Die aktuelle Beta v0.9.1 beinhaltet allerdings keine Unterstützung für das iPad Air 2, das iPad der 5. Generation und das iPad Pro der ersten Generation. Dafür befindet sich Kompatibilität für das iPhone 5s, iPad mini 2, iPad mini 3 und iPad Air in Arbeit, so "Wcccftech". Das Jailbreak-Tool unterstützt derweil alle Versionen von iOS und iPadOS beginnend bei iOS 12.3 bis iOS 13.2.2.

Zu erwähnen ist allerdings definitiv, dass es sich bei Checkra1n um einen "semi-tethered"-Jailbreak handelt, also bei jedem neuen Start von iPhone oder iPad der Jailbreak erneut durchgeführt werden muss, und zwar von einem Computer aus.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024