Edge bekommt verbesserte Steuerelemente

von René Dubach

17. Oktober 2019 - Microsoft hat mit Google kooperiert, um gemeinsam die Anwenderfreundlichkeit der Browser-Steuerelemente zu optimieren. Die neuen Controls verfügen über ein aufgefrischtes Outfit und lassen sich besser per Touch bedienen.

Microsoft will die Steuerelemente am Chromium-Edge-Browser anwenderfreundlicher gestalten. Wie im Windows-Blog zu erfahren ist, sollen die Controls einerseits ein moderneres Erscheinungsbild erhalten, andererseits aber auch Touch-freundlicher werden. Man habe in den vergangenen Monaten daher eng mit dem Google-Chrome-Team zusammengearbeitet, um die Insider Builds von Edge sowie auch andere Chromium-Browser mit den aufgefrischten Controls auszustatten.

Als Beispiel nennt Microsoft die Eingabemöglichkeiten bei Daten und Zeiten. Hier seien die kleinen Steuerelemente oftmals zu nahe beieinander gelegen, was man nun mit einer empfohlenen Minimalgrösse von 23x23 Pixel geändert habe. Weitere Neuerungen betreffen die Rechtecke, die den Fokus der Steuerelemente markieren. Diese wollen fortan hohe Kontraste gegenüber beliebigen Hintergrundinhalten bieten.

Zudem sollen künftig alle Steuerelemente die Hohe-Kontraste-Einstellung unterstützen, wobei sich spezifische Farben vom Anwender definieren lassen. Schliesslich wurde auch die Tastatursteuerung verbessert, indem etwa bei der Farbauswahl per Pfeiltaste einzelne Werte anvisiert werden können, während bei gleichzeitig gedrückter Control-Taste in 10er-Schritten navigiert wird.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024