Google macht VR auf Smartphones den Garaus

von Urs Binder

16. Oktober 2019 - Die neuen Pixel-Modelle unterstützen die Virtual-Reality-Plattform Daydream nicht mehr, und weitere Geräte von Drittherstellern werden nicht mehr zertifiziert. Nachdem auch das VR-Headset Daydream View aus dem Programm gestrichen ist, dürften die Tage von Daydream gezählt sein.

Googles Virtual-Reality-Plattform Daydream ist weniger als drei Jahre nach dem Launch so gut wie tot. Google-Mitarbeiter haben gegenüber "Venture Beat" im Nachgang zur gestrigen Vorstellung des Pixel 4 verkündet, dass die neuen Smartphone-Flaggschiffe die Plattform nicht mehr unterstützen.

Ausserdem werde das VR-Headset Daydream View ab sofort nicht mehr verkauft, und es würden keine neuen Devices mehr für Daydream zertifiziert. Bereits seit einiger Zeit ist klar, dass Google Daydream so langsam den Rücken kehrt. So wurde die Plattform schon an der letztjährigen I/O-Entwicklerkonferenz nicht mehr erwähnt. Und auch die Frühlingsmodelle Pixel 3a und 3a XL haben Daydream schon nicht mehr unterstützt – dies möglicherweise jedoch auch aus Performancegründen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024