Google testet Icons anstelle von URLs in Suchergebnissen

von Luca Cannellotto

11. Oktober 2019 - In Googles Suchmaschine bestehen die Suchergebnisse zurzeit aus dem Titel der Website sowie der entsprechenden URL. Test der Entwickler offenbaren nun, dass Google die URL durch das Favicon der jeweiligen Website ersetzen könnte.

Google arbeitet konstant an der Verbesserung seiner Suchmaschine, auch wenn das für die Augen der Nutzer nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich ist. Wie aktuelle Tests von Google aber zeigen, könnte schon bald eine Neuerung ausgerollt werden, welche die Suchergebnisse optisch aufwerten soll. Diese zeigen momentan noch den Titel der Website sowie die entsprechende URL (siehe Bild). Laut "9to5 Google" arbeiten die Suchmaschinen-Entwickler derzeit jedoch daran, die URL in den Suchergebnissen durch das Favicon der jeweiligen Website zu ersetzen. Damit hätten Webseiten-Betreiber die Möglichkeit, die Nutzer mit einem ansprechenden Logo besser auf sich aufmerksam zu machen.

Dies würde aber auch bedeuten, dass ein Favicon, also das kleine Logo der Webseite, das in einem Browser-Tab angezeigt wird, faktisch zwingend benötigt wird, um in den Suchergebnissen eine entsprechende Wirkung zu erzielen. Auch könnten populäre Websites, deren Logo bei den Nutzern besser bekannt ist, im Vorteil sein, weil sie mehr ins Auge stechen als unbekanntere Icons.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024