Twitter hat Nutzerdaten für Werbezwecke missbraucht

von Luca Cannellotto

10. Oktober 2019 - Twitter hat offenbar E-Mail-Adressen und Telefonnummern seiner Nutzer für Werbezwecke misbraucht. Laut einem kürzlich veröffentlichten Statement handelt es sich dabei um einen Fehler.

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat in einem Statement zugegeben, Nutzerdaten zu Werbezwecken missbraucht zu haben. Man habe kürzlich festgestellt, dass E-Mail-Adressen oder Telefonnummern, die Nutzer aus Sicherheitsgründen, beispielsweise, um die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren, angegeben hätten, "unbeabsichtigt für Werbezwecke verwendet wurden", so Twitter in der Online-Meldung.

Die Verantwortlichen wissen offenbar auch nicht, wie viele Nutzer vom Leck betroffen sind, aber man habe es bereits am 17. September schliessen können. Darüber hinaus entschuldigt sich Twitter bei für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Ob es sich aber wirklich um ein technisches Problem handelte oder nicht, werden die User von Twitter wohl nie erfahren.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024