Opera 64 mit neuem Tracker Blocker

von Alina Brack

8. Oktober 2019 - Mit dem Update auf die Version 64 von Opera bringt die norwegische Browser-Schmiede einen neuen Tracker Blocker, der die Privatsphäre der Nutzer besser schützen und das Browsen rund 20 Prozent schneller machen soll.

Die norwegische Browser-Schmiede Opera hat ihrem Browser in seiner neuesten Version 64 einen neuen Tracker Blocker spendiert. Dieser macht das Browsen gemäss Mitteilung rund 20 Prozent schneller und soll vor allem die Privatsphäre der User schützen. Gemäss Opera trifft der Nutzer während eines durchschnittlichen Tages auf mehrere hundert Tracker, die sein Surfverhalten verfolgen. Die neue Version des Opera Browsers ermöglicht nun das Blockieren der Tracker. Aktiviert werden kann der neue Tracker Blocker entweder im Easy-Setup-Menu oder direkt in den Browser-Einstellungen. Sobald dies geschehen ist, sieht der Nutzer ein entsprechendes Symbol in der Adresszeile. Dort kann er die Anzahl der geblockten Tracker verfolgen und die Funktion für einzelne Webseiten deaktivieren. Der Tracker Blocker basiert auf der Easyprivacy Tracking Protection List. Er arbeitet ähnlich wie Operas herkömmlicher Ad Blocker, denn er beruht auf einer Liste bekannter Tracker Scripts und blockiert diese.

Weitere Neuerungen in der aktuellsten Opera-Version 64 betreffen etwa das Snapshot-Tool, mit welchem Screenshots direkt im Browser erstellt werden können und nun weitere neue Funktionen bietet. So können Webseiten ganz oder in Teilen direkt als PDF gespeichert oder verändert werden. Auch das Blurring und das Zeichentool wurden verbessert, zudem ermöglicht das Snapshot-Tool nun das Hinzufügen von Text in drei Schriften und einzelne Bildelemente können mit dem Highlighter hervorgehoben werden.

Opera 64 steht in unserer Freeware Library zum Download bereit.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024