Surface Laptop 3 mit 15-Zoll-Display und AMD-Prozessoren

von Luca Cannellotto

16. September 2019 - Anfang Oktober lanciert Microsoft neue Hardware, darunter auch ein Surface Laptop 3 mit einem 15-Zoll-Bildschirm. Nun ist auch klar, dass die neuen Geräte mit AMD-Prozessoren ausgerüstet sein werden.

Microsoft wird am 2. Oktober neue Hardware vorstellen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Laut "Winfuture" wird sich darunter auch ein Surface Laptop 3 mit einem 15-Zoll-Display befinden. Und obwohl darüber hinaus weder Bilder des Gerätes im Umlauf noch weitere Spezifikationen bekannt sind, hat "Winfuture" aufgrund von Einträgen in nicht-öffentlichen Datenbanken von europäischen Einzelhändlern herausgefunden, dass die neuen Laptops mit AMD-Prozessoren ausgerüstet sein werden.

Damit setzt Microsoft zum ersten Mal in einem Produkt seiner Surface-Reihe nicht mehr auf CPUs von Intel, sondern bevorzugt Chips dessen Rivalen AMD. Das neue Modell des Surface Laptop 3 wird es zunächst wohl in drei Varianten geben, allerdings ist nicht bekannt welche Prozessor-Modelle von AMD zum Einsatz kommen werden. In Frage kommen jedoch vor allem Chips der Ryzen-3000-Serie, also Quadcore-Prozessoren mit integrierter RX-Vega-Grafikeinheit, die sich durch eine geringe Verlustleistung von maximal 35 Watt auszeichnen und im 12-Nanometer-Verfahren hergestellt werden.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024