Microsoft patentiert portablen Lautsprecher

von Luca Cannellotto

11. September 2019 - Ein Patentantrag in den USA zeigt einen portablen Speaker aus dem Hause Microsoft. Dieser könnte auf Unternehmenskunden zugeschnitten sein, die damit Meetings abhalten könnten. Ausserdem ist anzunehmen, dass der Speaker die Sprachassistentin Cortana unterstützt.

Beim United States Patent and Trademark Office ist ein Patentantrag von Microsoft aufgetaucht, der einen portablen Speaker beschreibt. Gefunden hat das Dokument "Windowsunited". Eingegeben wurde das Patent allerdings schon im August 2017.

Aus dem Patentantrag ist ausser dem Design (siehe Bildgalerie) nicht viel zu erfahren. Interessant sind vor allem die aufgeführten Publikationen, die als Referenz dienen, so zum Beispiel ein Review aus dem Jahr 2017 von "The Verge" zum Home Mini, einem Speaker von Google. Des Weiteren werden auch Artikel zum Thema Bluetooth Speaker referenziert. Ob ein solches Gerät bei Microsoft wirklich in Entwicklung ist, ist ebenso wenig ersichtlich wie allfällige Spezifikationen. Es ist jedoch anzunehmen, dass der Speaker Microsofts eigene Sprachassistentin Cortana unterstützen würde, sollte er jemals zur Marktreife gelangen. Wie "Windowsunited" spekuliert, könnte es sich um einen Speaker handeln, der speziell auf Unternehmenskunden ausgerichtet und zur Verwendung in Meetings in Kombination mit Microsoft Teams gedacht ist.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024