Google feiert in der Schweiz sein 15. Jubiläum

von Luca Cannellotto

10. September 2019 - Google Schweiz feiert am 10. September seinen 15. Geburtstag und eröffnet zu diesem Anlass seinen neuen Hauptsitz an der Europaallee in Zürich.

Google ist bereits seit 15 Jahren in der Schweiz ansässig. Das Unternehmen feiert am 10. September hierzulande seinen 15. Geburtstag und eröffnet gleichzeitig seinen neuen Hauptsitz an der Zürcher Europaallee unweit des Hauptbahnhofs. Damit will Google eigenen Angaben zufolge den Entwicklungsstandort weiter ausbauen. Google Schweiz ist ausserhalb der USA weiterhin das grösste Entwicklungszentrum des Unternehmens. Der neue Hauptsitz soll ausserdem gleichzeitig als Schulungszentrum für digitales Lernen dienen. Die bestehenden Büros im Hürlimann-Areal werden aber weiterhin genutzt. Google beschäftigt in der Schweiz aktuell knapp 4000 Mitarbeitende aus 85 Nationen.

Anlässlich des Jubiläum sollen ausserdem der Google Assistant und die Google Suche dank der Zusammenarbeit mit Schweizer Unternehmen noch hilfreicher werden. So ist Google Assistant seit kurzem in drei von vier Landessprachen verfügbar. Unternehmen wie Tamedia und SRF haben Actions on Google für Google Assistant entwickelt. Dadurch können Nutzer beispielsweise die neuesten Nachrichten des Tages-Anzeigers oder verschiedene Programme von SRF abfragen.

Die Google Suche wiederum wurde kürzlich um eine Job-Funktion erweitert, welche die Stellensuche vereinfachen soll. Mittels detaillierter Filtereinstellungen sollen Jobsuchende damit auf ihre Fähigkeiten und Ansprüche abgestimmte Ergebnisse direkt in den Suchergebnissen angezeigt bekommen. Die neue Funktion enthält laut Google bereits tausende Stellenangebote von Schweizer Partnern. Zum Start der neuen Funktion in der Schweiz kooperiert Google mit mehreren lokalen Partnern, darunter Jobcloud, Jobchannel, Ostjob.ch, Prospective Media Services (PMS) und Yousty.

"15 Jahre nach dem Start unserer Geschäftstätigkeit hierzulande bin ich überzeugter denn je, dass die Schweiz genau der richtige Standort für Google ist. Eingebettet in das hiesige Innovations-Ökosystem findet Google genau die richtigen Rahmenbedingungen vor, um Google-Dienste noch hilfreicher für Schweizerinnen und Schweizer zu machen", erklärt Urs Hölzle, Senior Vice President Technical Infrastructure bei Google.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024