IFA: Google Assistant erhält Ambient Mode

von Simon Wegmüller

9. September 2019 - An der IFA 2019 stellte Google offiziell den neuen Assistant Ambient Mode vor. Damit können etwa Bilder auf Google Photos durchsucht, intelligente Heimgeräte gesteuert, auf die Musikwiedergabe zugegriffen, oder kommende Kalendertermine/Erinnerungen angezeigt werden.

Google hat auf der IFA eine neue Funktion für den Google Assistant angekündigt: den Ambient Mode. Auf einigen kommenden Android-Handys und Tablets wird dieser neue Modus diese Geräte in so etwas wie einen Google Nest Hub (ehemals Google Home Hub) verwandeln, wenn sie angedockt sind. Der Modus zeigt Kalenderinformationen, Wetter und Benachrichtigungen an und integriert Erinnerungen, Musiksteuerungen und intelligente Heimsteuerungen. Ebenso wie das intelligente Nest Hub Display kann automatisch eine Diashow aus dem Google-Photos-Konto angezeigt werden.

Obwohl nicht identisch mit der Benutzeroberfläche von Gadgets wie dem Google Nest Hub, erinnert diese doch sehr daran, mit grossen Buttons und wahrscheinlich einem starken Fokus auf die Sprachsteuerung. So cool der Ambient-Modus auch klingt, er wird zunächst nur auf einer kleinen Anzahl Geräte verfügbar sein. Vorerst stellt Google den Modus nur für das neue Nokia 7.2, Nokia 6.2 und die Lenovo Yoga Smart Tab zur Verfügung, die ebenfalls gerade auf der IFA angekündigt wurden. Ambient Mode dürfte in naher Zukunft auch auf anderen Geräten verfügbar sein, aber es ist unklar, wie diese Roadmap derzeit genau aussieht.

Neben dem Ambient Mode macht sich der Google Assistant auch auf den Weg zu mehr Kopfhörern, Lautsprechern und Soundbars. Eine komplette Liste findet sich hier online.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024