Perl-Community streitet sich um Namensgebung von Perl 6

von Matthias Wintsch

2. September 2019 - Perl 6 oder eben nicht? Die Perl-Community liegt sich bei der Frage nach dem nächsten Perl-Namen in den Haaren.

Wie soll die sechste Generation der Programmiersprache Perl heissen? Diese Frage teilt die Perl-Community derzeit in zwei Lager, wie "Heise.de" berichtet. Zur Debatte stehen "Perl 6" auf der einen sowie "Camelia" (das Maskottchen von Perl 6, Bild) und "Raku", abgeleitet vom Perl-6-Compiler Rakudo, auf der anderen Seite. Kern der Diskussion ist, ob Perl 6 als Nachfolger von Perl 5 gesehen werden kann, oder ob es sich um ein Parallelprodukt, eine "Schwester-Sprache", handelt. Die Diskussion wurde an der diesjährigen Perl-Konferenz Perlcon erneut aufgegriffen und online rege gepflegt.

Da Perl 6 bewusst Differenzen zu Perl 5 in Kauf nehme und gewisse Kompatibilitätsprobleme hinnehme, gäbe es zwar gute Argumente für einen anderen Namen, eine Namensänderung nach 15 Jahren Perl könnte für das Produkt aber auch schädlich sein. Ein möglicher Kompromiss zeichnet sich mit dem oben genannten "Raku" an, denn die Namensgebung geniesst den Segen von Perl-Schaffer Larry Wall und würdige ausserdem die Arbeit der Compiler-Entwickler von Rakudo.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024