Ärger mit Windows-August-Updates

von René Dubach

18. August 2019 - Auch im August-Update für Windows 10 steckt offenbar der Wurm drin. Bei einigen Usern lässt es sich gar nicht installieren, bei anderen sorgt es für zufällig ausgelöste Neustarts der Rechner.

Im Zusammenhang mit dem in diesen Tagen ausgelieferten August-Updates sorgt Microsoft erneut für Ärger bei diversen Anwendern. Wie "Windows Latest" berichtet, häufen sich in den einschlägigen Foren Klagen über diverse Probleme, die offenbar mit dem jüngsten Update in Zusammenhang stehen.

So melden User bei Reddit, aber auch im Microsoft-eigenen Forum, dass sich das kumulative August-Update überhaupt nicht installieren lasse, wobei unterschiedliche Fehlermeldungen wie 0x80073701 oder 0x800f0982 angezeigt werden. Wieder andere berichten von zufällig ausgelösten Neustarts der mit dem Update versehenen PCs. Ohne Warnung werde der Bildschirm schwarz, starte erneut und lade ohne vorheriges Login den Desktop. Auch das BIOS lasse sich nicht mehr aufrufen.

Noch ist nicht klar, wie viele Systeme von den Problemen betroffen sind oder welche Konfigurationen für das Fehlverhalten verantwortlich sind. Man darf allerdings annehmen, dass nur eine Minderheit betroffen ist, zumal die Zahl der Meldungen anders als bei früheren Update-Problemen verhältnismässig klein ist.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024