Kabelfernsehen Bödeli versorgt Berner Oberland mit 10 Gbit/s

von René Dubach

18. August 2019 - Der Telekommunikationsanbieter Kabelfernsehen Bödeli will das östliche Berner Oberland via Glasfaser mit Internetgeschwindigkeiten bis 10 Gbit/s versorgen. Ein Pilotbetrieb in Matten soll noch im laufenden Jahr aufgenommen werden.

Der im östlichen Berner Oberland tätige Telekommunikationsanbieter Kabelfernsehen Bödeli will in Kooperation mit Huawei das Einzugsgebiet mit High-Speed-Internet versorgen und symmetrisch 10 Gbit pro Sekunde bis vor die Haustüren liefern. Wie unlängst an einer Medienkonferenz auf dem Schilthorn angekündigt wurde, steht der FTTS-Glasfaser-Standard bereits seit dem im Jahr 2010 abgeschlossenen letzten Ausbau vor den Häusern der Kabelnetz-Kunden zur Verfügung. Nun will man die Kapazität des Glasfasernetzes noch einmal ausbauen und jeden der 300 Endpunkte im Versorgungsgebiet mit einem 10-Gbit/s-Link verbinden. Damit sollen Kunden im Einzugsgebiet von Beatenberg bis Wengen und Mürren sowie von Krattigen bis Grimsel Angebote von über 1 Gbit/s verfügbar gemacht werden. Bei Bedarf sollen sich auch Liegenschaften direkt mit 10 Gbit/versorgen lassen, was auf dem Schilthorn anlässlich der Medienkonferenz bereits umgesetzt wurde.

Ein Pilotbetrieb soll noch im laufenden Jahr in Matten aufgenommen werden, der Roll-out im übrigen Erschliessungsgebiet wird fürs kommende Frühjahr in Aussicht gestellt.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024