Apple will Fremdreparatur des iPhone-Akkus unterbinden

von Marcel Wüthrich

9. August 2019 - Apple unterstützt neu, ob ein ersetzter Akku in einem der aktuellen iPhones von Apple stammt und autorisiert wurde. Falls nicht, werden die Akkuinfos gesperrt.

Apple möchte offenbar verhindern, dass sich Dritt-Dienstleister am iPhone-Akku zu schaffen machen. Wie iFixit festgestellt hat, prüft die aktuelle iOS-Version auf den Geräten iPhone XS, XS Max und XR, ob ein ersetzter Akku von Apple stammt und von einem autorisierten Händler ersetzt wurde. Ist das nicht der Fall, wird der Zustand des Akkus in den Einstellungen nicht mehr angezeigt. Stattdessen bekommt der User eine Meldung vorgesetzt, wonach nicht verifiziert werden konnte, ob dieses iPhone eine echte Apple-Batterie besitzt.

Dies geschieht offenbar selbst dann, wenn ein brandneuer Original-Akku von Apple eingebaut wurde. Kein Wunder, bezeichnet iFixit das Vorgehen von Apple als Nutzer-feindlich.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024