Google ersetzt Sprachsuche durch Assistant

von Luca Cannellotto

30. Juli 2019 - Google hat offenbar damit begonnen, die Sprachsuche auf Android durch den Google Assistant zu ersetzen. Damit soll das Sucherlebnis über alle Geräte hinweg vereinheitlicht werden.

Die Sprachsuche in Googles Suchmaschine hat wohl ausgedient. Wie "9to5Google" meldet, plant Google offenbar, die einfache Sprachsuche in Android schon bald durch den Google Assistant zu ersetzen. Dadurch verschwindet auch das altbekannte Mikrofon-Symbol in der Suchleiste der Suchmaschine. Neu werden dort die vier farbigen Punkte des Google Assistant angezeigt.

Zwar funktioniert die Sprachsuche mit mehr Sprachen als der Assistant, aber offenbar will Google neu auf allen Geräten auf den Assistant setzen, der viel weiter entwickelt ist als die herkömmliche Sprachsuche. Wie es scheint, geht der Rollout des neuen Features gestaffelt vonstatten, denn noch hat der Wechsel nicht auf allen Geräten stattgefunden. Es ist jedoch davon auszugehen, dass dieser endgültig ist und dass Google die alte Sprachsuche in Zukunft nicht mehr anbieten wird.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024