Die Schweizer 5G-Netze in einem ersten Test

von Marcel Wüthrich

18. Juli 2019 - Sowohl Swisscom wie auch Sunrise sind in der Schweiz mit einem 5G-Netz präsent. "Swiss IT Magazine" hat getestet, wie viel die neue Netzgeneration heute bereits leistet.

Die Schweiz ist Vorreiter, wenn es um das Thema 5G geht – schliesslich können hierzulande bereits zwei 5G-Netze genutzt werden, dasjenige von Sunrise und das von Swisscom. Auch 5G-fähige Endgeräte sind verfügbar, so beispielsweise von Oppo oder von Xiaomi. "Swiss IT Magazine" wollte nun für die aktuelle Ausgabe wissen, was das brandneue Netz und die dazu passenden Endgeräte bereits zu leisten vermögen. Zu den Handys – beide aus chinesischer Produktion – kann festgehalten werden, dass beide zu überzeugen wissen, ihre Stärken allerdings etwas unterschiedlich gelagert sind.

Beim Netz hingegen hielt sich die Begeisterung im Test noch einigermassen in Grenzen. Die Abdeckung war zum Testzeitpunkt Ende Juni noch sehr löchrig, bereits die Suche nach geeigneten Teststandorten stellte sich als schwierig heraus. Fairerweise muss man allerdings auch sagen, dass der Ausbau des Mobilfunknetzes bei beiden Herstellern noch in vollem Gange ist und beide Carrier die Schweiz bis Ende 2019 weitgehend mit 5G versorgt haben wollen. Wir werden dann erneut messen.

Dort, wo wir bereits heute ein 5G-Signal gefunden haben. variierten die Netzgeschwindigkeiten doch recht deutlich. So konnten wir im Sunrise-Store in Opfikon einen Download-Wert von 1093 Mbit/s messen und mit Swisscom 923 Mbit/s am Zürcher Bellevue. Demgegenüber erreichten die Download-Raten in anderen erschlossenen Ortschaften nur wenig mehr als 100 Mbit/s, und im Durschnitt massen wir bei den beiden Carriern Download-Raten von 200 bis 250 Mbit/s und Upload-Tempi von 45 bis 50 Mbit/s.

Den ganzen 5G-Netztest lesen Abonnenten in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine". Noch kein Abo? Hier kostenlos ein Probeabo bestellen. Den Test kann man zudem auch online lesen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024