Windows 10 kommt bald ohne Passwort aus

von Simon Wegmüller

15. Juli 2019 - Microsoft plant, Windows 10 PCs ohne Passwörter funktionieren zu lassen. Während das Unternehmen bereits seit einigen Monaten daran arbeitet, Passwörter aus Windows 10 und seinen Microsoft-Konten zu entfernen, wird das nächste grosse Update für Windows 10 im nächsten Jahr einen Schritt weiter gehen.

Microsoft bringt seine Verachtung für Passwörter auf ein neues Niveau. Die neueste Windows 10-Vorschau für Fast Ring Insider (Build 18936) bietet die Option, alle Konten auf einem bestimmten Gerät beim Einloggen in das Betriebssystem passwortlos zu mache, wird in den Einstellungen ein Schalter betätigen (unter Konten -> Anmeldemöglichkeiten). Stattdessen muss die Windows Hello Gesichtserkennung, Fingerabdruckerkennung, ein PIN-Code oder ein physischer Sicherheitsschlüssel verwendet werden, um das System zu entsperren. Voll integriert werden soll das Feature dann für alle Nutzer mit der Windows-10-Version 20H1.

Doch was hat Microsoft eigentlich gegen die Verwendung von Passwörtern? Einerseits benutzen viele Nutzer die gleichen Kennwörter auf verschiedenen Websites und Diensten sowie auf ihren persönlichen Geräten, obwohl Zwei-Faktor-Authentifizierungsmethoden zur Verfügung stehen würden. Ein grosses Sicherheitsrisiko also, besonders im Unternehmensumfeld.

Die neueste Insider Preview bringt aber noch weitere neue Features. So funktioniert die Your-Phone-Funktion neu mit mehr Surface-Geräte. Zudem können Kalenderereignisse neu schnell über die Taskleiste erstellt werden.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024