Beta 5 von Android Q wird veröffentlicht

von René Dubach

14. Juli 2019 - Google hat die bereits fünfte Beta von Android Q freigegeben, die erneut mit einigen neuen Features aufwarten kann. Mit der finalen Version wird im Spätsommer gerechnet.

Goggle hat die mittlerweile bereits fünfte Beta-Version des kommenden Mobile-Betriebssystem Android Q veröffentlicht. Was die Neuerungen der aktuellen Beta betrifft, so finden sich diverse Features im Gesten-Bereich. So lässt sich der Google Assistant über zwei neue Gesten aufrufen, die sich hinter Markierungen am unteren Bildschirmrand verbergen. Weiter lassen sich die Seitenmenüs erst nach kurzzeitigem Drücken herausfahren, womit Kollisionen mit dem Zurück-Befehl umgangen werden sollen. Dazu wurde auch das Anpinnen von Apps wieder ermöglicht, die sich mit einer Wischgeste nach oben und darauffolgendem Tap wieder loslösen lassen. Weitere Neuerungen finden sich bei den stillen Benachrichtigungen, die sich nun auf einen Schlag löschen lassen. Last but not least findet sich auch ein Boot-Animation im dunklen Outfit, sofern der Darkmode aktiviert wurde.

Im Verlauf der kommenden Wochen wird noch eine sechste Beta von Android Q erwartet, bevor dann die finale Version im Verlauf des Augusts oder Septembers veröffentlicht werden soll.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024