Neueste Windows 10 Preview erschienen

von Simon Wegmüller

4. Juli 2019 - Microsoft hat den Windows 10 Insider Preview Build 18932 (20H1) für Windows Insider im Fast Ring veröffentlicht. Die Vorschau deutet auf ein grosses Feature-Update im nächsten Jahr hin.

Die Windows 10 Insider Preview 18932 (20H1) ist für Windows Insider im Fast Ring verfügbar. Zwar arbeitet Microsoft zurzeit noch hauptsächlich am nächsten grösseren Update (19H1), diese Version wird allerdings keine grösseren neuen Funktionen implementieren, da Microsoft sich dabei ausschliesslich auf Verbesserungen konzentriert ("Swiss IT Magazine" berichtete).

Die Ausgabe 2020 wird dann voraussichtlich ein Mega-Feature-Upgrade sein und im Frühjahr nächsten Jahres erscheinen. Mit der Preview 18932 dringen nun bereits die ersten grösseren Feature-Updates an die Oberfläche. So hat Microsoft etwa die Funktion Eye Control, mit der sich das OS per Auge steuern lässt, verbessert. Und zwar wurde eine der gemäss Windows am häufigsten gewünschten Funktionen implementiert: Maus-Drag-and-Drop-Support. Wenn das Feature innerhalb der Eye-Control-Einstellungen aktiviert wird, erlaubt das Maussteuerungs-Tool nun Maus-Drag-Optionen sowie die Möglichkeit, Klicks und Drags mit den Umschalt- und Ctrl-Tasten zu kombinieren.

Apropos Barrierefreiheit, die Preview verbessert auch die Benutzeroberfläche von Narrator und Magnifier. Erstere beginnt nun automatisch mit dem Lesen von Webseiten und E-Mails, während letztere nun mit dem Dark Theme und der Textgrössenanpassung funktioniert.

Ausserdem führt Microsoft den Focus Assist ein, um Benachrichtigungen automatisch zu unterdrücken. Zudem kann neu mit der mittleren Maustaste auf Benachrichtigungen geklickt werden, um diese zu verwerfen. Die neue Windows-Version soll zudem die Benachrichtigungseinstellungen leichter auffindbar machen, fügt einen direkten Link oben im Action Center hinzu, um Benachrichtigungen zu verwalten, und ermöglicht es, die Liste anhand der Apps zu sortieren, die zuletzt Benachrichtigungen gesendet haben. Alle weiteren Neuerungen finden sich in der Ankündigung online.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024