Internetauftritt für Googles OS Fuchsia ist online

von Luca Cannellotto

2. Juli 2019 - Google hat eine Entwickler-Website für sein Open-Source-Betriebssystem Fuchsia online geschaltet. Auch der Source Code ist dort einsehbar.

Google hat eine Website für sein neues Betriebssystem Fuchsia online geschaltet. Dieses soll laut Google in letzter Zeit grosse Fortschritte gemacht haben. Auf der neuen Website findet sich nun neben dem gesamten Codes des Open-Source-Projektes auch eine weitreichende Dokumentation, die sich an interessierte Entwickler richtet.

Schon im fernen Sommer 2016 wurde enthüllt, dass Google an einem neuen OS namens Fuchsia arbeiten würde. Die Details dazu waren aber eher spärlich. So hiess es damals, Fuchsia sei Open Source und würde nicht mehr auf dem Linux-Kernel basieren, sondern auf dem von Google entwickelten Magenta-Kernel ("Swiss IT Magazine" berichtete). Neu verkündet Google via der neuen Website von Fuchsia, dass der Zircon genannte Kernel verwendet wird. Auch dämpft Google die Erwartungen, dass Fuchsia demnächst Android ablösen könnte.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024