Google Calendar: Termine aus Spam-Mails

von Matthias Wintsch

24. Juni 2019 - Ein neuer Trick von Phishing-Angreifern erstellt bei den Benutzern automatisch Kalendereinträge aus Spam-Mails. Benutzer sollten vorsichtig sein und die automatische Erstellung von Terminen deaktivieren.

Google Mail übernimmt Terminanfragen per Voreinstellung automatisch in die Kalender-App. Was praktisch ist, hat auch seine Nachteile, wie "Android Police" berichtet: Die Funktion übernimmt auch Terminanfragen aus Spam-Mails direkt in den Kalender. In der Beschreibung des Termins ist der Spam-Text schliesslich eingebunden und wird dem Benutzer spätestens mit einer Erinnerung an den betreffenden Termin angezeigt.

Gefährlich ist diese Art von Spam vor allem, weil Benutzer bei ihrem Emails zwar ein gewisses Bewusstsein für Betrüger haben, der etwaige Phishing-Versuch hierbei aber in einem vertrauenswürdigeren Kontext auf die betroffenen User trifft. Um dieser neuen Art von Spam auszuweichen, kann in Google Calendar die automatische Erstellung von Terminen deaktiviert werden, was bisher offenbar nur an einem Desktop-Rechner möglich ist.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024