Florian Schütz neuer Bundesdelegierter für Cyber-Security

von Matthias Wintsch

17. Juni 2019 - Das Bewerbungsverfahren für den neuen Cyber-Security-Beauftragten des Bundes ist abgeschlossen. Florian Schütz (Bild), bisheriger Security-Chef von Zalando, hat das Rennen gemacht.

Das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) unter Bundesrat Ueli Maurer hat sich im Bewerbungsprozess des neuen Delegierten des Bundes für Cyber-Sicherheit für Florian Schütz entschieden, wie das Amt bekannt gab. Der Bewerbungsprozess startete im Februar dieses Jahres. Der 37-jährige Florian Schütz arbeitete zuletzt bei Zalando als Leiter IT Risk & Security, zuvor war der Sicherheitsspezialist acht Jahre lang bei Ruag tätig, unter anderem als Leiter Cyber Security. Ab August wird er seine neue Stelle beim Bund antreten.

In seiner neuen Rolle ist Schütz für die strategische Leitung des Kompetenzzentrums für Cyber-Sicherheit verantwortlich und somit direkt dem EFD und Ueli Maurer unterstellt. Daneben ist der neue Delegierte für Cyber-Sicherheit auch Ansprechpartner für Politik, Medien und Bevölkerung, wie das EDF weiter mitteilt.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024