Apple ersetzt Bug Reporter durch Feedback Assistant

von Simon Wegmüller

6. Juni 2019 - Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von iOS 13, MacOS 10.15 und iPadOS 13 hat Apple auch angekündigt, dass man sich vom klassischen Bug-Reporter-System für Feedback entfernt. Neu wird alles über eine dedizierte Anwendung abgewickelt.

Apple nutzt in den neuen OS-Versionen (iOS 13 und MacOS 10.15) ein neues Tool zur Meldung von Bugs und Feedback für Entwickler. Dieses nennt sich Feedback Assistant und ersetzt den Apple Bug Reporter, welcher nicht mehr verfügbar ist.

Detailliert auf der Apple Bug Reporting Website, ermöglicht der Wechsel zum Feedback Assistant Entwicklern, Fehlerberichte zu erstellen, APIs anzufordern und vieles mehr direkt auf dem iPhone, iPad, Mac oder über das Internet.

Der Feedback Assistant generiert nicht nur eine eindeutige Feedback-ID zur Verfolgung von aufgetretenen Fehlern, sondern bietet auch eine automatische On-Device-Diagnose, detailliertere Fehlerformulare, mehr Statusoptionen und Remote Bug Filing für Apple TV, Homepod und Apple Watch.

Die Feedback Assistant App ist vorinstalliert und über den Startbildschirm auf den aktuellen Beta-Versionen von iOS 13 und iPadOS verfügbar, so Apple. Bei früheren iOS-Versionen, beginnend mit iOS 12.4, können Benutzer die App aktivieren, indem sie ein Beta-Profil installieren.

Auf dem Mac befindet sich der Feedback Assistant in /System/Library/CoreServices/Applications, obwohl Entwickler über Spotlight oder das URL-Schema applefeedback:// leichter auf die App zugreifen können.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024