E-ID: Mehrheit will digitalen Ausweis lieber vom Staat als der Privatwirtschaft

von Simon Wegmüller

27. Mai 2019 - Geht es nach dem Parlament, sollen künftig private Unternehmen die elektronische Identität ausgeben. Umfragen zeigen allerdings, dass das Volk anderer Meinung ist.

Bundesrat und Parlament sind der Meinung, dass der digitale Ausweis (E-ID) von privaten Unternehmen herausgegeben werden sollte. Ganz anderer Meinung ist allerdings das Volk, wie aktuelle Umfragen zeigen. Wie eine Untersuchung des Meinungsforschungsinstitutes Demoscope im Auftrag von Digitaler-pass.ch zeigt, fordert eine überwiegende Mehrheit (87 Prozent der Befragten), dass die Ausgabe der E-ID vom Staat übernommen wird.

Nur gerade 2 Prozent sind für eine Lösung mit privaten Unternehmen wie Banken, Post oder SBB, 7 Prozent haben keine Meinung dazu und 5 Prozent machten gar keine Angabe, so eine Allianz bestehend aus den drei grossen Schweizer Konsumentenschutz-Organisationen und der gemeinnützigen Organisation Digitale Gesellschaft.

Die Nachfrage nach einem digitalen Ausweis ist aber gemäss der Umfrage vorhanden, so würden 43 Prozent der Befragten in den nächsten drei Jahren eine E-ID beziehen. 39 Prozent sehen hingehen noch keine Notwendigkeit für eine E-ID. Die Ergebnisse der Umfrage im Detail finden sich Online an dieser Stelle.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024