Surface Pro 7 mit neuem Type-Cover-Handling und USB-Type-C-Port

von René Dubach

26. Mai 2019 - Wie ein Patentantrag von Microsoft zeigt, könnte das nächste Surface-Pro-Modell mit einem Type Cover ausgestattet werden, dass sich rückseitig über Magnete befestigen lässt, und auch ein USB-Type-C-Anschluss ist offenbar in der Planung.

Noch ist kaum etwas über die nächste Generation von Microsofts Surface-Pro-Tablet bekannt, das gegen Ende des Jahres erwartet wird. In der Gerüchteküche ist von dünneren Rändern und runderen Kanten die Rede, generell soll das Design jenem des Surface-Go-Modells angeglichen werden.

Wie jetzt aber "The Verge" meldet, wurde ein von Microsoft eingereichtes Patent gesichtet, das Hinweise auf die Implementierung eines USB-Type-C-Ports liefert und zudem ein Problem mit dem Type Cover adressiert. Wird das Cover bei den aktuellen Modellen nämlich auf die Rückseite geklappt, hängt die Tastatur lose am Gerät. Dieses Problem will Microsoft gemäss den Patent-Skizzen mit einer magnetischen Arretierung adressieren. Dazu zeigen die im Patent-Antrag enthaltenen Bilder neben dem Display-Port und dem klassischen USB-Anschluss einen weiteren Anschluss, bei dem es sich um einen USB-Type-C-Port handeln könnte.

Wie immer bei Patent-Hinweisen ist allerdings alles andere als sicher, dass die gesichteten Features tatsächlich im finalen Modell implementiert werden.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024