Instagram: Influencer-Datenbank geleakt

von Simon Wegmüller

21. Mai 2019 - Eine ungeschützte Datenbank mit vertraulichen Daten von mehreren Millionen bekannten Instagram-Nutzern ist im Netz aufgetaucht. Aus dieser lässt sich auch einiges darauf schliessen, wie Unternehmen Influencer für Werbung bezahlen.

Eine Datenbank, die Kontaktinformationen von mehreren Millionen von Instagram Influencern, Prominenten und Markenkunden enthielt, wurde kürzlich online geleakt, berichtet "Techcrunch".

Die Datenbank, die von Amazon Web Services gehostet wurde und mehr als 49 Millionen Datensätze enthält, war nach Angaben des Sicherheitsforschers, der "Techcrunch" über das Leck informiert hat, ohne Passwort oder andere Zugangsdaten zugänglich.

Zu den Datensätzen gehören öffentliche Daten aus Instagram, wie Profilbild, Biographie und die Anzahl der Follower, aber auch private Kontaktinformationen wie Telefonnummern und E-Mail-Adressen.

Zudem enthielt die Datenbank auch einen errechneten Wert jedes Kontos basierend auf Follower-Zahl, Engagement, Reichweite, Likes und Shares, anhand dessen festgelegt wird, wie hoch die Entschädigungen für bezahlte Posts der einzelnen Nutzer ausfallen. Die Datenbank wurde zunächst von dem in Mumbai ansässigen Social-Media-Marketingunternehmen Chtrbox hochgeladen, einem Unternehmen, das Instagram Influencer für gesponserte Inhalte bezahlt. Obwohl von Chtrbox hochgeladen, enthält die Datenbank Informationen von Influencern, die noch nie mit dem Unternehmen zusammengearbeitet haben.

Nachdem Chtrbox vom Leak gehört hatte, nahm das Unternehmen die Datenbank offline, der CEO des Unternehmens antwortete allerdings nicht auf eine Aufforderung zur Stellungnahme, wie man an die Daten gekommen sei.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024