Stackoverflow wurde gehackt

von René Dubach

17. Mai 2019 - Auf die bei Entwicklern beliebte Q&A-Plattform Stackoverflow wurde ein Hackerangriff verübt. Aktuell wird davon ausgegangen, dass kein Zugriff auf Kunden- oder Nutzerdaten erlangt wurde.

Die bei Entwicklern und IT-Pros höchst beliebte Q&A-Site Stackoverflow ist einem Hackerangriff zum Opfer gefallen. Wie die Betreiber auf der Website mitteilen, fand der Angriff am 11. Mai statt. Noch ist nicht klar, in wie weit die Angreifer Zugriff auf Systeme und Daten erlangt haben. Man untersuche aktuell noch die Reichweite des Angriffs, habe bis anhin aber keinen Zugriff auf Kunden- oder Nutzerdaten feststellen können. Weitere Details zum Hack wollen die Verantwortlichen nach Abschluss der Untersuchung veröffentlichen.

Die Plattform Stackoverflow wurde vor knapp 11 Jahren lanciert und hat sich seitdem zu einer der beliebtesten Programmiererplattformen entwickelt. Nach eigenen Angaben nutzen aktuell rund 10 Millionen Anwender die Plattform, die täglich im Schnitt 6800 Fragen einstellen. Seit dem Start wurden 18 Millionen Fragen gestellt, auf die 27 Millionen Mal geantwortet wurde.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024