Womöglich kein iOS 13 für iPhone SE

von Urs Binder

15. Mai 2019 - Mit iOS 13 streicht Apple wie gewohnt den Support für verschiedene ältere Geräte. Gerüchteweise verlautet nun, dass das nächste iOS auch auf dem erst 2016 erschienenen iPhone SE nicht mehr laufen wird.

An Apples kommender World Wide Developers Conference wird aller Voraussicht nach am 3. Juni die nächste Generation des iPhone-Betriebssystems iOS angekündigt. Über die zu erwartenden Neuerungen wird bereits heftig spekuliert, wie auch Swiss IT Magazine berichtete.

Nun meldet das französische Blog "Iphonesoft.fr" unter Berufung auf eine Apple-interne Quelle, dass iOS 13 auf diversen iPhones nicht mehr laufen wird. Dazu gehören die Modelle iPhone 5s, 6, 6 Plus – und auch das iPhone SE, das erst 2016 auf den Markt kam. Apple würde damit die bisherigen Usanzen brechen, wonach Systemupdates für iOS-Geräte meist 5 oder mehr Jahre nach dem Launch erhältlich sind. Auf der iPad-Seite fällt mit iOS 13 laut der Meldung der Support für die erste Generation des iPad Air sowie das iPad Mini 2 weg.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024