Huawei arbeitet angeblich an 8K TV mit 5G-Anschluss

von Luca Cannellotto

2. Mai 2019 - Huaweis nächster TV soll eine 8K-Auflösung haben und darüber hinaus über einen 5G-Anschluss verfügen. Dieser könnte für den Download von hochauflösenden Inhalten genutzt werden.

Gerüchten zufolge soll Huawei an einem neuen 8K-TV mit integriertem 5G-Anschluss arbeiten. Wie "Engadget" mit Verweis auf "Nikkei Asian Review" berichtet, könnte der chinesische Technologieriese, der eigene 5G-Chips herstellt, somit schon bald den ersten 5G-fähigen TV der Welt auf den Markt bringen. Der Anschluss ans 5G-Mobilnetz könnte es den Nutzern dann ermöglichen, in kurzer Zeit auch grössere Pakete mit hochauflösenden Inhalten herunterzuladen, so zum Beispiel Daten für VR-Anwendungen.

Wie "Engadget" weiter schreibt, habe man den Konzern um eine Stellungnahme gebeten, habe daraufhin aber keine Antwort erhalten. Für Huawei könnte sich die 5G-Funktionalität zumindest in Asien und Europa, wo die Marke stetig an Popularität gewinnt, als Wettbewerbsvorteil erweisen, zumal in immer mehr Ländern 5G-Netze aufgeschaltet werden. Allerdings mangelt es zurzeit noch an entsprechenden hochauflösenden Inhalten, denn selbst 4K-Inhalte sind noch rar und es gibt auch kaum Hersteller, die massentaugliche 8K-Fernseher im Portfolio führen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024