Hacker konnten sich sechs Monate lang im Firmennetzwerk von Citrix umsehen

von Luca Cannellotto

2. Mai 2019 - Ein im März bekannt gewordener Angriff auf das Firmennetzwerk von Citrix könnte schlimmer sein als bisher angenommen. Die Hacker konnten offenbar während rund sechs Monaten unbehelligt agieren.

Im März dieses Jahres wurde das US-amerikanische Software-Unternehmen Citrix vom FBI darüber in Kenntnis gesetzt, dass Hacker Zugang zum Firmennetzwerk erlangt hatten ("Swiss IT Magazine" berichtete). Dabei sollen die Eindringlinge rund 6 TB an Daten heruntergeladen haben.

Wie nun ein Brief des Unternehmens an den Staatsanwalt Kaliforniens belegt, auf den "Techcrunch" sich in einem Beitrag bezieht, hatten die Hacker bereits sechs Monate zuvor Zugriff auf das Netzwerk von Citrix.

Dem Brief zufolge verschafften sich die Hacker am 13. Oktober 2018 Zugang zum Netzwerk und konnten erst am 8. März 2019 gestoppt werden. Hiess es zunächst noch, sie hätten Geschäftsdokumente gestohlen, ist nun auch von persönlichen Daten von Angestellten und Partnern die Rede.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024